Archiv: Gemeinde Erolzheim

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Autor: Frau Gallinger
Artikel vom 05.06.2023

Gemeinderatssitzung

Kurzbericht zur Gemeinderatssitzung vom 23. Mai 2023

Bekanntgabe von Beschlüssen aus nichtöffentlicher Sitzung
Es wurde der Erwerb von landwirtschaftlichen Grundstücken und des Grundstücks Kellmünzer Straße 10 beschlossen.

Baugesuche
Dem Bauantrag auf Anlegung von zeitlich befristeten Stellplätzen auf dem Grundstück Flst. 70/3, Mittelgasse durch die Gemeinde wurde das Einvernehmen erteilt.

Die Grundstücke nördlich des Spatzenweges im Baugebiet Brentenghau I sind aufgrund der Lage und der Vorgaben des Bebauungsplanes schwer veräußer-/bebaubar. Durch Herrn Städteplaner Gross wurde ein alternativer Bebauungsvorschlag erarbeitet, der vom Gemeinderat in einer vorherigen Sitzung genehmigt wurde. Da Abweichungen vom Bebauungsplan sowohl vom Gemeinderat als auch durch das Landratsamt genehmigt werden müssen, wurde für jedes Baugrundstück eine Bauvoranfrage eingereicht, die im Falle einer Genehmigung Rechtssicherheit für einen Bauherrn bedeutet. Den nachfolgenden Bauvoranfragen wurden durch den Gemeinderat das Einvernehmen sowie notwendige Befreiungen vom Bebauungsplan erteilt:

  • Neubau eines Wohngebäudes mit vier Wohneinheiten sowie Garagen oder notwendige Stellplätze auf dem Grundstück Flst. 3731, Spatzenweg
  • Neubau eines Wohngebäudes mit zwei Wohneinheiten sowie Garagen oder notwendige Stellplätze auf dem Grundstück Flst. 3730, Spatzenweg
  • Abbruch vorhandene Feldscheune, Neubau eines Wohngebäudes mit zwei Wohneinheiten sowie Garagen oder notwendige Stellplätze auf dem Grundstück Flst. 3742/14, Spatzenweg

Antrag auf Erteilung einer Wasserrechtlichen Erlaubnis zur Entnahme von Grundwasser auf dem Grundstück Flst. 580, Edelbeuren
- Befreiung vom Anschluss- und Benutzungszwang

Für das Grundstück Flst. 580, Schlachtberg, Edelbeuren wurde die Wasserrechtliche Erlaubnis für den Bau eines Brunnens, gespeist aus Grundwasser beantragt und zwischenzeitlich durch das Landratsamt Biberach genehmigt. Zum Bau des Brunnens ist eine Befreiung von dem in der Wasserversorgungssatzung vorgegebenen Anschluss- und Benutzungszwang notwendig. Der Gemeinderat erteilte für die beantragte Nutzung, d. h. ausschließlich für den Zweck der Bewässerung des geplanten Obst- und Gemüseanbaus eine Befreiung von den nach der öffentlichen Wasserversorgungssatzung festgesetzten Anschluss- und Benutzungszwang.

Ausweisung eines Naturdenkmals
Der Gemeinderat wurde in einer vorausgegangenen Sitzung über die Anregung informiert, die Eiche auf dem Festplatz Erolzheim als Naturdenkmal ausweisen zu lassen. Die Verwaltung wurde beauftragt, sich über die Vor- und Nachteile und ggf. dadurch bedingte Einschränkungen beim Festplatzbetrieb zu informieren. Der Gemeinderat wurde hierüber im Detail informiert. Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile und vor dem Hintergrund, dass die Gemeinde Eigentümer des Grundstücks ist und die Eiche bereits jährlich zweimalig kontrolliert wird und notwendige Pflege- und Unterhaltungsmaßnahme durchführt werden, soll von der Beantragung der Ausweisung als Naturdenkmal abgesehen werden.

Bekanntgaben und Verschiedenes
Der Gemeinderat wurde im Zusammenhang mit der Sanierung „Ortskern II“ darüber informiert:

  • In Bauabschnitt II (aktueller Baubereich südlich Sportplatzweg/Waldhorngasse) sind die Verlegung der Regen- und Schmutzwasserkanäle sowie der Trinkwasserleitung abgeschlossen.

Es folgt nun die Verlegung von Strom, Telefon und Breitband. Bis in ca. 4 Wochen wird mit den Straßenbauarbeiten ab dem Kreisverkehr begonnen.

  • Die Arbeiten für den neuen Bauabschnitt III (vom Kreisverkehr bis zur Ampel am Makrtplatz) wurden am Samstag, 13. Mai 2023 öffentlich ausgeschrieben. Die Vergabe soll in der Sitzung am 20. Juni erfolgen.

Rathaus Anschrift

  • Gemeinde Erolzheim
  • Marktplatz 7
  • 88453 Erolzheim

Öffnungszeiten

  • Montag: 08:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • Dienstag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
  • Mittwoch: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
  • Donnerstag 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr
  • Freitag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr