Artikel vom 07.09.2022

Kurzbericht zur Gemeinderatssitzung vom 26. Juli 2022

1. Der Bauplatz Flst. 3798/11 im Baugebiet Brentenghau II mit einer Fläche von 626 m² wurde zugeteilt.
  2. Der Erwerb und die Veräußerung von Grundstücksteilflächen für den Ausbau der Langgasse und der Waldhorngasse zum Bodenrichtwert wurde beschlossen.

Dem Baugesuch auf Neubau eines Einfamilienhauses mit Garage auf dem Grundstück Asternstraße 4, Edelbeuren wurde das Einvernehmen erteilt.
Für das Baugesuch auf Bau eines Gartenhauses auf dem Grundstück Panoramastraße 74 wurde die Verwaltung ermächtigt, das Einvernehmen zu erteilen, sofern von den Angrenzern im Rahmen der noch laufenden Frist durch Angrenzeranhörung keine Einwendungen vorgebracht werden.

Sanierung „Ortskern II“
- Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung im Bereich Sportplatzweg und eventuell Jahnstraße

In der Konzeption zur innerörtlichen Gestaltung der Verkehrsräume soll die fußläufige Verbindung von Ortskern und Einkaufsmärkten verbessert werden. Hierzu werden der Gehweg in der Waldhorngasse und der Sportplatzweg neu gestaltet sowie ein Fußgängerüberweg in der Langgasse angelegt. Der Sportplatzweg wird verkehrsberuhigt gestaltet. Zu diesem Zweck wurde der Straßenbelag in Pflaster ausgeführt. Die Straße soll für den Durchgangsverkehr baulich gesperrt werden. Vom Gemeinderat wurde festgelegt, eine bauliche Barriere im Kreuzungsbereich Sportplatzweg/Jahnstraße anzubringen. Die Jahnstraße soll verkehrsberuhigt werden. Wenn möglich durch Ausweisung einer Spielstraße und bauliche Maßnahmen, die die Durchfahrtsgeschwindigkeit zusätzlich reduzieren, insbesondere im Kreuzungsbereich Sportplatzweg/Jahnstraße.

• Zur Baumaßnahme zur Sanierung des Hallenbades wurde der Gemeinderat darüber informiert, dass die beantragte Aufstockung aus dem Förderprogramm Investitionspakt Sportstätten bewilligt wurde. Der bisher bewilligte Zuschuss erhöht sich um 326.000,00 € auf 1.625.000,00 €. Zusammen mit dem bereits bewilligten Zuschuss aus dem Ausgleichstock mit 500.000,00 € betragen die Fördermittel insgesamt 2.125.000,00 €.
  • Zum Förderantrag für den Bau einer Notstromversorgung für die Pumpstationder Trinkwasserversorgung wurde ein Zuschuss mit 140.000,00 € bewilligt. Die Maßnahme soll bis Ende des Jahres umgesetzt sein. Von Seiten der Verwaltung wurden bereits weitere Planungen für die Umsetzung beauftragt.