Artikel vom 06.08.2020

Kurzbericht zur Gemeinderatssitzung vom 28. Juli 2020

Umbau und Erweiterung Grundschule
- Vergabe Malerarbeiten

Das Gewerk Malerarbeiten – Beschichtung Bestandsfenster zur farblichen Anpassung an die Fenster des Neubaus – wurde an die Firma Vogel, Oberstadion zum Angebotspreis von 20.193,00 € vergeben.

Dem Baugesuch auf Nutzung des Grundstücks Einsteinstraße 5/1 als Abstellfläche für LKW bzw. LKW-Sattelaufleger und PKW wurde das Einvernehmen versagt.

Folgenden Baugesuchen wurde das Einvernehmen und wenn notwendig Befreiungen vom Bebauungsplan erteilt:

• Seniorenwohnen in der Mitte, Neubau eines Mehrfamilienhauses sowie Umbau mit Erweiterung des ehemaligen Ausgedinghauses auf dem Grundstück Gärtnergasse 3 + 5, Erolzheim
  • Erstellung einer Terrassenüberdachung mit Verglasung auf dem Grundstück Kuckucksweg 11, Erolzheim

Annahme von Spenden
Der Gemeinderat stimmte der Annahme von 7 Spenden mit insgesamt 3.304, 50 € zu.
Ein herzliches Dankeschön den Spendern für die finanzielle Unterstützung!

Sanierung Stützmauer Berggasse im Bereich Pfarrhaus/Alter Rathausplatz 15
Die Stützmauer der Berggasse im Bereich der Grundstücke Bei der Kirche 2 (Pfarrhaus) und Alter Rathausplatz 15 ist stark sanierungsbedürftig. Zuständig für den Unterhalt ist die Gemeinde. Nach Untersuchung des Bauwerks und statischer Prüfung wurde vom Ingenieurbüro Funk ein Sanierungsvorschlag erarbeitet, der in der Sitzung von Herrn Benkendorf, Ingenieurbüro Funk vorgestellt wurde. Danach soll die bestehende Mauer durch eine davor errichtete Schwerlastmauer gestützt werden. Die Ausführung ist in Natursteinmauer oder Beton möglich. Der Gemeinderat beschloss die Ausführung in Form einer Betonmauer, wofür die Kosten laut Schätzung rund 117.000,00 € betragen. Die Verwaltung wurde ermächtigt, den für den Bau erforderlichen Grunderwerb zu tätigen. Da der Baubereich im Sanierungsgebiet liegt, sind die Kosten mit 60 % förderfähig.

• Der Vorsitzende wurde ermächtigt, bis zum Betrag von 20.000,00 € in Abstimmung mit dem Bauhof die Ersatzbeschaffung des Pritschenwagens des Bauhofs zu tätigen.
  • Der Vorsitzende informierte über folgende Verkehrsrechtliche Anordnungen des Landratsamts:
    - Ausweisung einer 30 km/h Zone bei der Kindertagesstätte in der Leutkircher Straße
    - Ausweisung eines Halteverbots nördlich der Einfahrt zum Parkplatz der Kindertagesstätte
    - Ausweisung eines Behindertenparkplatzes bei der Kindertagesstätte
    - Ausweisung eine Absoluten Halteverbots in der Keplerstraße im Kurvenbereich südlich des Betriebsgrundstücks der Firma Sonac
  • Der Vorsitzende informierte, dass der Kommandowagen für die Freiwillige Feuerwehr Erolzheim ausgeliefert wurde und nun im Einsatz ist.

• Beim Starkregenereignis am 01.07.2020 wurden die zur Befestigung des Einlaufbereichs im Ufer verbauten Natursteine teilweise weggespült. Grund hierfür waren technische Vorgaben des Wasserwirtschaftsamts. Durch geänderte Bauweise soll die dauerhafte Standfestigkeit gewährleistet werden. Die Kosten für den Wiedereinbau belaufen sich auf 3.000,00 € bis 4.000,00 €, die wie die bisherige Baumaßnahme voraussichtlich mit 70 % bezuschusst wird.